ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

2024-01-01 Programmheft 2024

Liebe Mitglieder und Bergfreunde,

Manchmal ist Sand im Getriebe und ich möchte mich daher bei allen aufrichtig entschuldigen, dass das Jahresprogramm dieses Jahr verzögert erstellt wurde. In einem Verein hängen Arbeiten oft an einzelnen Personen, die das neben Beruf und Familie machen, und ich habe Verständnis, wenn es da manchmal nicht ganz so geht wie geplant.

Engagement: Jedes Jahr habe ich einen Abschnitt in meinem Rückblick mit dem Appell sich zu engagieren. Für das Eltern-Kind-Klettern für Kinder von 3 bis 6 Jahren haben sich einige Eltern engagiert und es läuft jetzt wieder – selbstorganisiert aber mit Unterstützung durch erfahrene Übungsleiter. Es klappt ausgezeichnet. Die Jugend hat mit Martin und Johanna zwei ausgezeichnete junge Kletter*innen gefunden, die von unserem verletzungsbedingt ausgefallenen Jugendleiter, übernommen haben. Nach erfolgreicher Rehabilitation teilt sich die Arbeit dann hoffentlich auch durch drei und es geht leichter. Ich kann versprechen das Engagement zahlt sich jedenfalls aus und muss nicht viel Aufwand sein. Auch die Unterstützung bei einem Event teilt die Last auf viele Schultern. Einfach eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken und es ausprobieren. Danke hier an alle Wegewarte, Wegepaten, Tourenführer und all die Mitglieder, die uns unterstützen wie die „Austräger“ des Programmheftes, da wir auf Grund der Preispolitik der Post noch immer die meisten Programme insbesondere in Klosterneuburg und Umgebung selbst zustellen.

Digitalisierung, Voranmeldung und flexible Tourentermine: Hier haben wir uns für 2024 die Neugestaltung unserer Webseite vorgenommen, die dann auch automatisierte Mailverteiler haben soll, bei denen man sich registrieren kann und so Informationen, Terminänderungen oder zusätzliche Touren themenspezifisch zugesendet bekommt. Ich höre immer mehr von Tourenführern, dass gerade im Skitouren und alpinen Bereich die Verhältnisse wie Schneelage die terminliche Planung oft Makulatur werden lässt. Da soll dieses Instrument helfen.

Öffitouren: Beim Lesen des Programms wird Euch auffallen, dass viele Touren mit öffentlicher Anreise geplant sind. Einige Gruppen machen das schon regelmäßig und schwärmen von den Vorteilen – man muss nicht zum Ausgangspunkt zurückkehren, die anstrengende Autofahrt zurück entfällt, ... Wir verfolgen das Ziel, hier so viele Angebote wie möglich auf diese Art für uns selbst aber auch für das Klima besser zu gestalten. Wenn unsere Hütten teilweise am aufgetauten Permafrostboden wegrutschen, Steinschlag Wege nicht mehr gangbar macht und Wasserknappheit uns zwingt, alpine Stützpunkte frühzeitig zu schließen, dann ist das mehr als ein Weckruf. Macht mit, probiert es aus. Nur so kann man herausfinden, wie es zu einem passt. Man muss sich nämlich auch Zeit geben, sich zurecht zu finden. Danach funktioniert es für viele sehr gut.

Wünsche für 2024: Für den Verein wünsche ich mir, dass Ihr mutig darüber nachdenkt, vielleicht eine Funktion als Tourenführer, Wegepate oder Helfer zu übernehmen. Ich habe hier immer eine unserer Wegepatinnen oder einen unserer Mountainbike Tourenguides vor Augen, die einmal im Jahr mit ihren Kindern auf „ihrem“ ÖTK Weg wandert bzw. allen anderen Radlern seine Lieblingsstrecke zeigt. Einfach im Tun und bereichernd für alle! Bei Bedarf bieten wir hier die Möglichkeit einer entsprechenden Ausbildung im Verein.

Das Angebot unseres Vereins lebt davon, was engagierte Mitglieder anbieten. Ich habe in dem Programm schon so viele Aktivitäten gefunden, dass sie die Zahl meiner freien Wochenende sprengen, und hoffe, dass es Euch auch so geht. Danke an die Tourenführer und viel Spaß beim Mitmachen. Unabhängig davon wünsche ich allen Mitgliedern viel Freude und viele schöne erfüllte Stunden, nicht nur, aber vielleicht besonders in den Bergen.

Herzlichst Euer Albert Treytl (Obmann)

Download

Programmheft 2024 downloaden

 

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.