ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

2017-01-29 Einsteigerskitour auf den Kampstein

vorheriges  Bild 1/7  nächstes

Obwohl am Unterberg genug Schnee war, habe ich mich auch wegen der Hüttengaudi für eine andere Tour entschieden. Neues Ziel war der Kampstein im Wechselgebiet mit einer Tour von 600 Hm.

Wir starteten um 9.30 bei den Simas-Liften in Unternberg/St.Corona, mit einfachen Geh- und Gleitübungen.

Der weitere Aufstieg erfolgte über einen romantischen Wald und perfektes Übungsgelände für das Skitourengehen. Spitzkehre bzw. Kickkehre durften dabei nicht fehlen.

Im Bereich des Gipfels, bei prächtigem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wurden die Teilnhemer in die Lawinenverschütteten-Suche inklusive Sondieren eingeführt. Nach einer kurzen Abfahrt über einen recht schmalen Weg, wurden wir schon auf der Hergottsschnitzerhütte erwartet und perfekt verköstigt.

Für die 12 Teilnehmer standen 4 Begleiter zu Verfügung, so konnten wir auch nach der Pause, in drei Gruppen, je nach Interesse oder unfreiwilligem Fußleiden, weitermachen. Mit einem Teil bin ich von der Hütte schon ins Tal abgefahren, die zweite Gruppe stieg nochmals auf den Gipfel und die ganz Fleissigen, die es nicht mehr auf der Hütte ausgehalten haben, sind noch auf die Kampsteinerschweig gegangen.

Zum Abschluß nochmal ein kurzer Hüttenbesuch und höchst zufrieden, zum Teil auch erschöpft sowie wohlbehalten konnten wir uns dann auf die Heimreise begeben.

Bernd

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.