Blaue Markierung Plöcking – Hadersfeld/Glockenturm

Länge: 5.6km Höhen-/Tiefenmeter: 252/216m Gehzeit: 105min (100min)
Wegknoten: Plöcking → Westlicher Rießgraben/B14 → Hohenwartberg → Schneiderzipf → Schloss Hadersfeld → Hadersfeld/Schloßgasse → Hadersfeld/Hauptstraße (VOR) → Hadersfeld/Glockenturm (VOR)
Haltestelle Wegende: Hadersfeld Hauptstraße
Auf Karte anzeigen: [WMT, OSM]
Wegknoten Pöckling

Die blaue Markierung startet etwas unterhalb von Hintersdorf in der ersten Kurve der Landesstraße L2118 beim Wegknoten Plöcking. Hier treffen auch der grün markierte Weg aus St. Andrä Wördern und der gelb markierte Weg von der Lourdesgrotte zusammen. Man taucht in den Wald ein und folgt der Forststraße bis bald rechts ein Forstweg in den westlichen Rießgraben abzweigt. Diesem folgt man stets bergab. Nach einigen Windungen kommt man zu einem Hochsitz und der Weg ist nun etwas breiter. Bald danach verläßt man den Wald und geht noch ein kurzes Stück entlang des Feldes bis zur Bundestraße B14. Hier befindet sich der Wegknoten Westlicher Rießgraben/B14. Man hält sich rechts und wechselt die Straßenseite, wo der Weg auf einer breiten Forststraße wieder bergauf in den Wald führt.

Wegknoten Westlicher Rießgraben/B14

Bei der ersten Rechtskurve zweigt links ein kleiner Pfad steil hinauf in den Wald ab. Kurz mündet der Weg auf einen Forstweg um gleich darauf auf der gleichen Seite wieder abzuzweigen. Am Ende trifft man wieder auf den Forstweg und diesem folgt man nun bis zu einer Kreuzung mit einer Forststraße, wo rechts sich der Wegknoten Hohenwartberg befindet.

Wegknoten Hohenwartberg

Hier kreuzt man den rot markierten Weg von St. Andrä zur Lourdesgrotte. Von nun an folgt man der Forststraße immer geradeaus. Nach einiger Zeit mündet die Forststraße in eine breitere und kurz darauf erreicht man den Wegknoten Schneiderzipf, wo der gelb markierte Weg nach St. Andrä-Wördern abzweigt.

Wegknoten Schneiderzipf

Man folgt weiter der Forststraße bis nach Hadersfeld, vorbei am roten Kreuz, bis zur Kreuzung an der Aushubdeponie, wo man sich links hält. Ging es früher hier eben dahin, geht man nun über einen veritablen Aushubberg. Danach geht es entlang von Feldern bis man das Schloss Hadersfeld erreicht.

Wegknoten Hadersfeld/Schloss

Hier trifft der Weg mit gelb markierte Weg von Altenberg über die Tempelbergwarte zusammen. Ein Stück weiter vorne befindet sich der Wegknoten Hadersfeld/Schloßgasse an dem der rot markierte Verbindugsweg über den Aussichtspunkt Buschgettl zum gelb markierten Weg über den Binder-Jockel zur Lourdesgrotte. Am Ende der Schloßgasse auf der Hauptstraße befindet sich das Ziel, der Wegknoten Hadersfeld/Hauptstraße.

Wegknoten Hadersfeld/Hauptstraße

Hier treffen der rot markierte Weg zur Redlingerhütte, der grün markierte Weg nach Maria Gugging, der blau markierte Weg nach Klosterneuburg und der gelb markierte Weg zur Lourdesgrotte mit diesem Weg zusammen. Ein kleines Stück weiter die Hauptstraße entlang befindet sich der Hadersfelder GLockenturm mit
der Busstation Linie 402 Klosterneuburg-Kierling Bhf. – Hadersfeld.

Weitere Beiträge

Kontakt

About The Author

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. 
Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.