Jugend Outdoorklettern Arnsteinwand

09.05.2026

Am Samstag, 09.05.2026 machten wir uns mit sieben Kindern (sogar ein ÖTK-Mitglied aus der Schweiz hatten wir dabei) und sechs Erwachsenen in Richtung Arnsteinwand auf. Die Arnsteinwand ist sehr abwechslungsreich. Sie bietet neben schweren Kletterrouten auch einige leichte, an denen die ersten Kletterzüge am Felsen gut geübt werden können. Ein Höhepunkt ist natürlich das erkunden der Arnsteinhöhle. Zwischendurch waren alle Kinder „vom Erdboden verschluckt“.

Nach der Ankunft an der Wand haben wir vier Toprope-Routen aufgebaut, an denen sich die Kinder versuchen konnten und schöne Erfolgserlebnisse hatten. Auch bei den Eltern war die Motivation hoch und sie haben sich an den Routen ausgetobt. Ich glaube, sie hatten ebenso viel Spaß wie die Kinder.

Da wir Ende Mai noch ein Familien-Klettersteigwochenende geplant haben, haben wir mit einem Kletterseil einen „Klettersteig“ aufgebaut. Mit zwei mitgebrachten Klettersteigsets konnte dann das richtige begehen eines Klettersteigs geübt werden.

Zum Schluss gab es noch eine Abseilpiste, an der die Teilnehmer:innen das selbstständige abseilen ausprobieren konnten.

Sportklettern, Spaß in der Höhle und ein wenig Alpinausbildung haben unseren Ausflug an den Fels zu einem vielfältigen Erlebnis werden lassen.

Weitere Beiträge

Kontakt

About The Author

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. 
Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.