Normal 0 21 false false false DE-AT X-NONE X-NONE
Anleitung zur Installation der ÖTK-E-Mail:
- Installation mittels POP3-Zugriff in Outlook, Thunderbird, Windows Mail, …
- Zugriff über Webinterface
Installation mittels POP3-Zugriff in Outlook, Thunderbird,…
Zum Einrichten eines E-Mail Clients (Outlook, Outlook-Express, Windows Mail, etc…) sind folgende Eingaben notwendig. Die Erklärung erfolge anhand des Programmes Outlook ist aber in allen anderen Programme sehr ähnlich.
unter Menü „Extras“ -> Befehl „Konten“ ein neues Konto anlegen. Dabei werden folgende Eingaben notwendig:
• Name
• E-Mailadresse (vorname.nachname@oetk-klosterneuburg.at)
• Konto (oder Postfach) und Benutzername: vorname.nachname@oetk-klosterneuburg.at
• Posteingangsserver POP3-Server: “mail.ipax.at”
• Postausgangsserver: SMTP-Server: “mail.ipax.at”; unter weitere Optionen muss die SMTP-Authentifizierung angehackt werden (mit gleichem Namen wie Posteingangsserver)
Für sicheren Zugang ist für den POP port 995 mit der Option TLS bzw. port 25 für SMTP zu verwenden.
Grundeinstellungen in Outlook
Unter „Weitere Einstellungen die Authentifizierung des Postausgangsservers aktivieren. Ansonsten können keine E-Mails versandt werden.
Unter „Weitere Einstellungen eine sichere Verbindung aktivieren. Dieser Punkt ist optional.
Zugriff über Webinterface
Zusätzlich zu der Möglichkeit mit eurem E-Mailprogramm auf eurem PC besteht auch die Möglichkeit, dass ihr auf eure E-Mail über einen Webbrowser zugreifen könnt. Dies ist zum Beispiel hilfreich, wenn ihr in eurer Mittagspause die ÖTK-EMails vom Firmenrechner oder vom Internetcafe aus bearbeiten wollt.
Der Webmailzugang wird von unserem Internetprovider angeboten und ist unter der Adresse
http://webmail.ipax.at/ oder https://secure.ipax.at/webmail/
erreichbar. Dort gebt bitte eure E-Mailadresse als Benutzername und euer Passwort, das ihr mit der E-Mail bezüglich des PC-Zuganges bekommen habt, ein. Dann erhaltet ihr Zugriff auf eure E-Mails und könnt E-Mails bearbeiten, beantworten und neu erstellen.
Bitte beachtet, dass
x wenn ihr E-Mail von daheim abruft mit den Standardeinstellung diese E-Mails nicht mehr im Webinterface sichtbar sind
x wenn ihr im Webmailzugang ein E-Mail löscht, dass ihr dieses dann auch nicht auf eurem Heim-PC bekommt.
Auch empfiehlt es bei Antworten die Antwortnachricht in CC an euch zu senden, damit sie auf euren Heim-PC übertragen wird.