2017-06-24 Überschreitung der Rax
Am 24. Juni starten Heide und Ernst Löbl und ich von Hinternaßwald zu einer Tour auf die Rax. Bei der Talstation der Materialseilbahn zum Habsburghaus zweigen wir rechts zum Naßkamm ab. Vorbei an der Gamseckhütte kommen wir zum Gamsecksteig.
Über das „zahme Gamseck“ - ein schöner versicherter Steig, kommen wir auf das Raxplateau. Wir lassen die Heukuppe links liegen und gehen wieder bergab zur Karreralm. Leider finden wir den Einstieg zum Karreralmsteig nicht und nehmen deshalb den Fuchslochsteig um wieder auf die Rax zu kommen. Oberhalb des Karl Ludwig Hauses gehen wir wieder über herrliche Blumenwiesen. Über den Schlangenweg geht es wieder bergab zum Waxriegelhaus. Dort haben wir Schlafplätze reserviert und der Abend wird noch durch Schrammelmusik, gespielt von den „16er Buam“, versüßt.
Am Sonntag gehen wir über den Waxriegel wieder rauf, halten uns dann links über den Bismarksteig bis fast zum Karl Ludwig Haus. Von hier wenden wir uns Richtung Ebnerhütte. Dann weiter bergab durch den Bärengraben. Als letzte Herausforderung steigen wir den Bärenlochsteig und anschließend die Wildfährte ab.
Im Wald und auf dem Weg bis Hinternaßwald kommen wir in ein schönes, warmes Sommergewitter.
Wir haben in diesen beiden Tagen ca. 1900 Hm im Aufstieg und ebenso viele im Abstieg bewältigt. Die abschließende Einkehr beim „Raxkönig“ ist ein würdiger Abschluss der Tour.
Gottfried