Maßnahmen für den sichere Abwicklung von Kursen und Touren
Liebe Kurs- und Tourenteilnehmer,
angesichts von COVID-19 haben wir Maßnahmen in unseren Kursen und bei unseren Touren und Aktivitäten gesetzt, um das Risiko einer Ansteckung möglichst zu vermeiden. Gänzlich aussschließen können wir es nicht und jede/r Teilnehmer*in wird auf ihre/seine Eigenverantwortung hingewiesen.
Aktuell finden auf Grund der gesetzlichen Bestimmungen keine Kurse, Touren oder Vereinveranstaltungen statt.
Insbesondere möchten wir euch auf folgenden Verhaltensregeln aus unserem Präventionskonzept aufmerksam machen:
- NICHT KRANK KOMMEN! Dies gilt nicht nur bei Corona-Symptomen sondern jeder Erkrankung und auch bei KONTAKT ZU EINEM BESTÄTIGTEN SARS-COV-2-FALL IN DEN LETZTEN 10 TAGEN.
- Persönlichen MUND-NASEN-SCHUTZ UND HANDDESINFEKTIONSMITTEL MITNEHMEN. Der Mund-Nasen-Schutz ist außer bei unmittelbarer Sportausübung immer zu tragen.
- HÄNDEDESINFEKTION bei Beginn und bei Bedarf während des Kurses, der Tour oder der Veranstaltung. Eine Handdesinfektion am Ende wird auch empfohlen.
- VERPFLICHTENDES AUSFÜLLEN DER KONTAKTLISTE durch ALLE ANWESENDEN (auch Begleitpersonen) Dies ist eine wichtige Maßnahme, um eine Verbreitung des Virus rasch zu stoppen. Diese Daten werden nur bei Bedarf ausschließlich an die Gesundheitsbehörden zur Vermeidung der Ausbreitung des Virus weitergegeben.
- Es sind auch bei der unmittelbaren Sportausübung SICHERHEITSABSTÄNDE VON MIND. 1M einzuhalten und übliche Rituale wie Händeschütteln oder Umarmungen zu unterlassen. Die Benutzung von und der Aufenthalt in Gemeinschaftsräumen wie Garderobe, Waschräumen, Rastplätzen oder WC-Anlagen ist ggf. so zu gestalten bzw. zeitlich so zu staffeln, dass der Mindestabstand von 1m gewahrt werden kann. Bei unmittelbarer Sportausübung kann der Mindestabstand kurzfristig oder bei Hilfestellungen (z.B. Sichern) unterschritten werden. Wir empfehlen euch wann immer möglich den Sicherheitsabstand oder größere Abstände einzuhalten.
- Nur EIGENE/PERSÖNLICHE AUSRÜSTUNG verwenden. Ausrüstung darf nicht zwischen Teilnehmern*innen getauscht werden.
- KEINE TEILNAHME VON nicht in den Kurs/die Tour/die Veranstaltung aktiv eingebundener
(BEGLEIT-)PERSONEN. - Wenn geniest oder gehustet werden muss, sollte dies ausschließlich in die Armbeuge und nicht in die Hände erfolgen.
Auch bei der Anreise auf die entsprechenden geltenden Präventionsmaßnahmen achten. Insbesondere bei Fahrgemeinschaften erhöhte Vorsicht walten lassen. Mund-Nasen-Schutz tragen und entsprechende Abstände einhalten. - Es gilt stets, die aktuellen Vorgaben des Vereins und alle gesetzlichen Regelungen einzuhalten. Zusätzlich gelten mögliche zusätzliche Regelungen vor Ort wie z.B. der Gemeinde oder der Schule.
- Falls Ihr innerhalb von 2 Tagen vor Auftreten der ersten Sars-CoV-2 Symptome an einer Veranstaltung des Vereins teilgenommen habt, dann meldet euch bitte, damit wir gemäß unserem Präventionskonzept Maßnahmen zur Verhinderung einer Ausbreitung setzen können.
Für die Kletterhalle gibt es zusätzlich noch folgende Verhaltensregeln:
- Im Schulhaus nur direkte Wege von/zu Ausgang und WC nehmen. Alle anderen Flächen dürfen nicht betreten werden.
- Kein Betreten des Geräteraumes mit Ausnahme der Übungsleiter*innen
- Wenn möglich BEREITS UMGEZOGEN kommen.
- Nur Übungsleiter*innen, Teilnehmer*innen bzw. sichernden Eltern/Personen betreten die Schule. Für Kleinkindkurse werden die Kinder gesammelt vor der Schule abgeholt und direkt nach der Einheit wieder vor die Schule gebracht. Information dazu erfolgt vor der ersten Einheit durch den/die Übungsleiter*in. D.h. nicht in die Veranstaltung aktiv eingebundene Eltern bzw. BEGLEITPERSONEN DÜRFEN DAS SCHULGEBÄUDE NICHT BETRETEN und NICHT AN DEN KURSEN TEILNEHMEN.
Dein/e Übungsleiter*in bzw. Dein/e Tourenführer*in wird Sie über alle Sicherheitsmaßnahmen und die Details im jeweiligen Kurs informieren.
Helfen wir alle zusammen diese schwierige Situation zu meistern.
Der Vorstand
Hier könnt Ihr euch das vollständige Präventionskonzept herunterladen, dass neben den Verhaltensregeln auch unsere organisatorischen und Hygienemaßnahmen sowie das Vorgehen bei Auftreten eines Sars-CoV-2-Verdachtsfalls bzw. -infektion beinhaltet.
Allgemeines Präventionskonzept für Kurse, Touren und Vereinveranstaltungen (Version der Fassung im Dokument)
Spezielles Präventionskonzept für den Kursbetrieb in der Kletterhalle der MS Langstögergasse (Version der Fassung im Dokument)