2018-05-17 Sperre Burgweg in Greifenstein aufgehoben
Die Wegsperre ist aufgehoben. Gemeinsam mit Hr. Strobl konnte eine sehr schöne Ersatztrasse durch den Wald südlich der Burg hergestellt werden. Diese ist bereits markiert und ausgeschildert. Viel Vergnügen beim Wandern.
Liebe Wanderer,
Wir haben uns mit dem Besitzer der Burg Greifenstein Herrn Strobl vor Ort getroffen, um die Sperre des grün-markierten Wanderweges über die Burg zu besprechen, da es auch uns ein Anliegen ist, dass dieser Wanderweg rasch wieder benutzt werden kann. Im Gegensatz zum Wetter, dass eher regnerisch war (siehe Photo), war das Gespräch sehr konstruktiv und freundlich und wir wollen Euch über den aktuellen Status informieren.
Im Moment stehen Felsputz- und Sicherungsarbeiten auf dem Programm, da durch vom Burgfelsen herabfallende Steine kein gefahrloses Begehen der Straße möglich ist. Ebenso sind für die nächsten Monate weitere Forstarbeiten, eine bauliche Ertüchtigung der (Forst-)Wege und ein Umbau des Platzes vor der Burg, über den auch der Wanderweg geht, geplant.
Aus diesen Gründen bleibt die Sperre vorerst aufrecht.
Wesentlich ist, dass Herr Strobl den Wanderweg wieder freigeben wird, sobald es die Bauarbeiten zulassen und ein gefahrloses Begehen wieder möglich ist. Er plant dazu eine Personenschleuse einzubauen, weil er Probleme mit Motocrossfahrer und Mountainbikern hatte, um Fahrzeuge auszuschließen und evtl. einen Rastplatz in Form eines Amphietheaters vor der Burg zu errichten.
Wir haben vereinbart uns auf dem Laufenden zu halten und werden ca. alle zwei Monate die Situation gemeinsam neu bewerten, damit dieser attraktive Weg möglichst rasch wieder der Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Wir denken, dass eine renovierte Burg für die Region viel attraktiver ist und das die Sicherungsarbeiten notwendig sind, um den Weg wieder 100% gefahrlos begehbar zu halten.
Ihr ÖTK-Wegeteam