ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

113. Hauptversammlung 2008-11-08

 Am 8. November 2008 hielt die Sektion ihre Hauptversammlung ab.Nach dem Gedenken an die Verstorbenen wurden die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres mittels digitaler Bildpräsentation von den einzelnen Bereichsleitern präsentiert.

Jugendleiter Gottfried Linhart berichtete über die vielen Aktivitäten, die im Laufe des Jahres durchgeführt wurden:

Wöchentliches Hallenklettern (außer in den Sommermonaten), weitere Termine im ÖTK-Kletterzentrum, Outdoor-Klettern von April bis Oktober, je ein Ferienspiel Klettern in den Semester- und Sommerferien, Teilnahme am ÖTK-Bundesjugend-Zeltlager in Sägemühle/Annaberg mit einer großen Gruppe. Am Wochenende nach dem Schulschluss wurde mit der Stadt Klosterneuburg ein Climber-Fest veranstaltet. Damit wurde der Schuljugend eine Einstimmung auf die Freizeitaktivitäten des ÖTK und die Ferienaktivitäten der Stadt Klosterneuburg gegeben mit dem Zweck, sie zu sinnvoller Freizeitgestaltung in den Ferien zu animieren.

Staatl. gepr. Berg- und Skiführer Bernd Schittenkopf hat im Rahmen der Serie "Ausbildung 2008" sowohl für die Winter- als auch die Sommersaison Ein- und Mehrtagesveranstaltungen durchgeführt: Lawinen-Verschütteten-Suche, Skitechnik, Skitourentage, Seiltechnik, Kletter-Grundausbildung, Klettersteigtechniken und Klettertouren. Unter seiner Leitung lief das Jahresprojekt "ALLE NEUNE" ab, das einen großen Zulauf an Teilnehmern brachte. 47 Teilnehmer und Führer haben insgesamt 120 Gipfelbesteigungen durchgeführt, vom Hermannskogel bis zum Großglockner - die höchsten Gipfel unserer Bundesländer.

Im alpinen Bereich wurden mit Johannes Plessl und Willi Valissik monatlich anspruchsvolle Touren angeboten. Im Winter wurden aufgrund der Wetter- und Schneeverhältnisse ein Teil der geplanten Ski- und Schneeschuhtouren als Bergtouren durchgeführt.

Eine Busfahrt zur NÖ Landesausstellung, 20 Wanderungen, wöchentliche Jour-fixe-Aktivitäten, eine Bergwanderwoche im Bregenzerwald mit Besuch der Bregenzer Festspiele, spezielle Tagesangebote für Senioren, im Bereich Mountainbiken, Laufen und Nordic Walking vervollständigten die Aktivitäten der Sektion.

Die Markierungsgruppe unter der Leitung von Herbert Steiner hatte wieder viele Sturmschäden zu beseitigen. Im Arbeitsgebiet Nördl. Wienerwald wurden 118 km des 485 km umfassenden Wegenetzes bearbeitet, wobei die 8-köpfige Arbeitsgruppe 626 Std. aufgewendet hat. 25 Tafeln wurden erneuert, die große Tafel an der Tempelbergwarte anlässlich der 100-Jahr-Feier renoviert und 2 Stangen neu gesetzt. In diesem Jahr erfolgte die Umstellung auf die neuen schlankeren gelben Markierungstafeln. Die im Markierungsgebiet gelegene Habsburgwarte am Hermannskogel wird von Sektionsmitgliedern mitbetreut.

Bei den Wahlen gab es einstimmige Ergebnisse. Die Zusammensetzung der Sektionsleitung: Ing. Erich Bauer als Vorstand, Felix Schittenkopf als Stellvertreter, Eva Kovar als Schriftführerin und Helga Leopold als Kassierin. Die weiteren Ausschussmitglieder mit entsprechenden Funktionen sind Gottfried Linhart, Bernd Schittenkopf, Herbert Steiner, Willi Valissik, Monika Zainzinger und DI Robert Zillek. DI Robert Zillek hat sich nach 21 Jahren als Kassier in die Stellvertreter-Funktion zurückgezogen, Helga Bauer und Lucia Prank sind aus dem Ausschuss ausgeschieden und widmen sich in Zukunft ganz ihren bisherigen Tätigkeitsgebieten: Helga Bauer als Wanderführerin und Seniorenbetreuerin, Lucia Prank als Wanderführerin und der Mitarbeit in der Markierungsgruppe.

Im Rahmen der Hauptversammlung wurden 33 Mitglieder für 70, 65, 60, 50, 40, 25 und 10 Jahre Zugehörigkeit zur Sektion geehrt. Stellvertretend für alle Jubilare besonders hervorzuheben ist Frau Selma Bauer, die 70 Jahre der Sektion angehört. 19 Teilnehmer des Projektes "ALLE NEUNE", die mindestens 3 Gipfel erreicht haben, erhielten ebenfalls Auszeichnungen.

562 Mitglieder – davon 110 Kinder und Jugendliche – bilden die Basis für eine gediegene Vereinsarbeit.

Unter den 80 Mitgliedern und Gästen, die an der Hauptversammlung teilnahmen, waren u. a. STR Mag. Stefan Schmuckenschlager seitens der Stadt Klosterneuburg, seitens des ÖTK Präsident Dr. Wolfgang Nolz sowie ÖTZ-Schriftleiter Alfred Weis.

Zum Abschluss wurde eine von Willi Prockl gestaltete Animations-Fotoshow über das Projekt "ALLE NEUNE" gezeigt, die von den Anwesenden begeistert aufgenommen wurde.

Für unsere Aktivitäten 2009 wurde das Motto "Alpenpflanzen" gewählt. Wir werden einige Bergtouren und Wanderungen speziell diesem Thema widmen.

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Vorteile einer Mitgliedschaft

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.