121. Hauptversammlung 2017-01-28
Unsere diesjährige Hauptversammlung war wieder gut besucht und füllte den Veranstaltungssaal des Gasthauses Trat. Als Ehrengäste durften wir herzlichst Stadtrat Martin Czerny, Präsident Franz Zehetmayer und 3. Präsidenten Otto Kropf begrüßen.
Da wir 2016 93 Touren und 9 wöchentliche Kurse durchgeführt haben, mussten wir uns im Tätigkeitsbericht fokussieren und wählten dazu die Umweltbaustelle der Jugend sowie die Wegebetreuung: In einer Doppelconférence haben Walter Vonach und ich die Säuberung des Klettergartens am Blassenstein, die eine Gemeinschaftsaktion der Sektionen Scheibbs und Klosterneuburg war, vorgestellt. Farkas und Waldbrunn hätten ihre Freude gehabt – hoffen wir zumindest. Der folgende Markierungsbericht von Herbert Steinerführt uns dann die großen Aufwände für die Wegeerhaltung und -markierung anschaulich vor Augen. 85,8km nach- und neu markierte Wege, 88 neu montierte Wegtafeln nach Schweizer System (gelbe Tafeln), 21 neue Stangen, eine neu angeschaffte Sitz-Tischkombination, Beseitigung von Vandalismusschäden an Tafeln und Stehern, 6,3km gerodete Macchia, die Wege verschwinden ließ, 69,3km teils per Hand von hereinwachsenden Ästen befreite Wege, Entfernung von 57 umgestürzten und gefährlichen Bäumen, vollständige Dokumentation des Markierungsgebietes Hadersfeld-Kritzendorf und 5km Wanderwege, die unsere Jugend mit Akkuheckenschere und Motorsäge wieder zu einem attraktiven Wanderweg gemacht hat, sowie die Begleitung des Projektes Shared Trails für eine positive Koexistenz von Mountainbikern und Wanderern sind eine gewaltige Leistung des Wegeteams. Herzlichen Dank für die 478 Arbeitsstunden und sicherlich einige mehr, die da hineingeflossen sind.
Die formal Punkte Budget, Mitgliedsbeiträge, Entlastung des Vorstandes sind alle positiv bearbeitet worden. Abschluss bildete dann die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Für mich immer ein Highlight mit viele interessanten Geschichten und Persönlichkeiten. Unsere Jubilare (einige Bilder in der Bildgalerie) waren:
70 Jahre: Ilse Petermann
65 Jahre: Josefine Gatzlirsch, Ing. Herbert Muschal
60 Jahre: Alfred Bastl, Helmut Bliem, Fritz Hrdlicka, Leopold
Kalchgruber, Heinz Karner, Christine Krauter, Karin Muschal, Franz Pfiel, DI Robert Zillek
50 Jahre: Ilse Artmann, Mag. Herbert Baldia, Christian Dotti, Georgine Karasek, Annemarie Loske, Christa Schuster, Ing. Günther Wutzelhofer
40 Jahre: Dagmar Kubat, Mag. Elfriede Leubolt, Ing. Herwig Muschal
25 Jahre: Helga Rottmeyer, Robert Schubbauer, Dieter Weitz
10 Jahre: Marlene Czerny, STR KommR Martin Czerny, Univ. Prof. Dr. Martina Czerny-Franz, Anja, Fiona, Gerald und Irmgard Forkert, Margit Gross, Maria Hahn, Lara, Lena, Robert und Sabine Hinterhölzl, Markus Hofmann, Johanna Iser, Markus Löbl, Lara-Delphine Maier, Bernhard, Marlene und Werner Mayer, Gerhard Membier, Barbara Plessl-Schorn, Isabel und Juliana Ramsauer, Isolde, Johannes, Karl Hans und Pia Rist, Martin Saler, Joshua und Klaus Schindler, Dr. Franz Josef Steinkogler, Finn und Tanja Täuber, Johann Wruß
Abschließend möchte ich noch der Stadtgemeinde Klosterneuburg für die Förderung im Jugendberich und für die Wegearbeiten, die Unterstützung der Zentrale im Rahmen der Bundesjugend und des Wegereferats sowie allen unseren Spendern danken, die einen wichtigen Beitrag für unsere Aktivitäten stellen.
Albert Treytl (Obmann)