ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

2019-09-26 bis 2019-09-29 Von sicheren Standplätzen und steinigen Auffahrten

vorheriges  Bild 1/5  nächstes

Endlich sind wir oben angekommen. Der Ausblick entschädigt für die Mühe der steinigen Auffahrt mit den Mountainbikes, die – zumindest für den einen oder die andere – ein wenig beschwerlicher war als vermutet. Auch das Wetterglück bleibt beständig: Während es in Restösterreich regnet, ist es hier sonnig.

Unser Basislager von 26. bis 29. September ist die Karlsbader Hütte in den Lienzer Dolomiten, traumhaft gelegen auf 2.260 Metern Seehöhe zwischen den Zacken und Spitzen, auf denen traditionell die Kletterer zu Hause sind. In den nächsten Tagen teilen wir uns: in eine Neigungsgruppe Klettersteig und jene der Seilkletterer. Für beide gibt es hier mehr Auswahl, als in so kurzer Zeit machbar. Während die einen via Madonnen-Klettersteig erst die Große und dann die Kleine Gamswiesenspitze besteigen, hat sich die Gruppe der Kletterer die Nordostkante vorgenommen. Die in Schwierigkeit 3 und 4 ebenfalls auf die Kleine Gamswiesenspitze führt. Wir üben Mehrseillängen, Abseilen, arbeiten mit Köpflschlingen und Friends und das Bauen sicherer Standplätze.

Am nächsten Tag stehen die Bügeleisenkante auf der Kleinen Laserzwand auf dem Programm sowie der hochalpine Seekofel-Klettersteig. In letzterem müssen wir vorzeitig umkehren – der Nebel lässt keinen Weitblick mehr zu, der Wind bläst zu eisig. Apropos eisig: wir wagen sogar ein Fußbad im eiskalten Laserzsee direkt vor der Hüttentür.

Zurück auf der Hütte werden bei dem einen oder anderen Getränk die letzten Tage noch einmal analysiert und die richtige Seiltechnik theoretisch besprochen. Ein tolles lehrreiches Wochenende!

Julia Drazdil-Eder

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Vorteile einer Mitgliedschaft

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.